Licht und Schatten sind eins. Die Erkenntnis darüber ist der Weg zum Ziel.

Welchem Ziel fragst du dich vielleicht? Und ist das schon wieder so ein Eso Kram?

Das Ziel, welches uns Menschen allen Zugrunde liegt ist Freiheit. Eine Freiheit im Inneren. Die Abwesenheit von Mangel, Stress, Langeweile oder einem Gefühl des ständigen getrieben seins. 

Und genau davon wollen wir uns frei machen. Was dann entsteht ist nämlich eine ganz wunderbare Zufriedenheit. Eine Zufriedenheit, die ganz tief aus deinem Inneren, aus dir selbst heraus, nach oben steigt und dich wohlig weich, golden strahlend mehr und mehr ganz ausfüllt. Dieses Gefühl ist das schönste auf der ganzen Welt.

Wie du da hin kommst? Indem du dich immer selbst entdeckst. Werde dir deiner bewusst. Erkenne, wer du wirklich bist. Und dann nimm dich damit komplett ein. Lebe dein Sein in voller Authentizität. Werde just f*cking you und zeige dich damit der Welt und vor allem dir selbst.

Ein Aspekt davon, ganz du zu werden, ist es deine Schatten zu integrieren. 

Heilung erfahren. Denn das Wort Heilung bedeutet ganz zu werden. Der Schweizer Psychologe C. G. Jung fragte: „Möchtest du lieber ganz sein oder gut?“

Was sind denn nun deine Schatten? Es sind die Anteile oder Eigenschaften, die du selbst an dir nicht sehen möchtest. Die du mit aller Macht vor dir selbst und den anderen versuchst zu verstecken. Weil du so nicht sein möchtest. Weil wir glauben, dass sie für unsere Familie, unsere Freunde und vor allem für uns selbst inakzeptabel sind. Es hat viel mit Bewertung zu tun.

Aber was wenn ich dir sage, dass deine sogenannten Fehler, all die Dinge, die du nicht an dir magst, deine größten Stärken sind? Sie haben nur etwas überhandgenommen. Die Lautstärke ist zu groß, das ist alles. Wenn du deine „Schattenseiten“ anschaust und mit ihnen Frieden schließt, kann sich dein Leben transformieren. Denn du musst nicht mehr so tun, als wenn du jemand anderes bist. Und du wirst ganz.

Viele von uns haben Angst, nach innen zu schauen, und haben deswegen Mauern errichtet, die so dick sind, dass wir uns nicht mehr daran erinnern, wer wir wirklich sind. Aber wenn du frei sein willst, musst du „sein“ dürfen.

Du möchtest dir deiner Schatten bewusst werden? Hier eine kleine Übung. Setz dich in Stille hin. Beobachte deinen Atem, wie er aus und ein strömt. Entspanne alle deine Muskeln und komme mehr und mehr bei dir an.

Wenn du spürst, dass du tief in dich gesunken bist, dreh dich vor deinem innren Auge um. Schau deine Schatten an. Bitte sie, dass sie sich zeigen. Das du ihrer gewahr werden kannst. Und hab keine Angst davor. Alles ist einfach nur ein Teil von dir. Es möchte gesehen werden. So, wie du auch gesehen werden möchtest in deinem Leben.

Ich wünsche dir von Herzen viel Freude dabei. Wenn du dir auf diesem Weg Unterstützung von mir wünschst, melde dich gern. Ich begleite dich mit Coaching und Hypnose ganz liebevoll auf deinem Weg zu dir selbst. In Potsdam oder Online.

Deine Silke.

                 

Leave a Reply