Hallo ihr Lieben,

ich möchte heute im Allgemeinen über Meditation schreiben und im Speziellen über die Metta Meditation. Auch bekannt unter die Liebende Güte (Metta) Meditation.

Die Metta-Meditation ist eine der ältesten Formen der buddhistischen Meditation. Ziel der Meditationsübungen ist das Erreichen einer liebevollen, wohlwollenden Haltung gegenüber der Welt und allen fühlenden Wesen. Der Begriff „Metta“ entstammt der mittelindischen Sprache Pali und bedeutet übersetzt in Etwa „Freundschaft“, „Allgüte“ oder „Freundlichkeit“. Gleichwohl ist damit auch die Liebe im buddhistischen Sinne gemeint.

Dazu später mehr. 

Einer meiner Herzenswünsche ist es, dass die Welt friedlicher und die Menschen freundlicher miteinander sind. Weltfrieden – so ein großes Wort, aber es kommt mir immer wieder dazu in den Sinn. Es fing früh an, dass mich Ungerechtigkeit, Streit und Hass im Inneren ganz eng und traurig gemacht haben. Schon als Kind ging es mir nicht in den Kopf, dass irgendwann Menschen gesagt haben, dieses Stück Land, dieses Stück unserer gemeinsamen Erde gehört jetzt mir. Und wenn du darauf etwas anbauen oder wohnen möchtest, musst du Pacht oder Miete an mich bezahlen. What? Ich konnte das einfach nicht verstehen. Ich gehe darauf vielleicht ein anderes mal näher ein.

In meiner Jugend war ich in der Potsdamer Hausbesetzerszene unterwegs. In den 90 er Jahren standen hier so viele Häuser leer und verrotteten. Und es kamen Menschen, zogen in diese Häuser ein, machten sie bewohnbar und hauchten ihnen Leben ein. Es gab politische Diskussionen und nicht zu unterschlagen, viel Party und geile Konzerte …

Eine solidarische Welt, in der alle gut leben können – beste Vorstellung. Wir organisierten und gingen auf Demos zu Themen wie kultureller Vielfalt, Wohn-und Lebensformen und politischen Ideen. Ich kann mich an zwei Demos in Leipzig und Dresden erinnern, wo wir hingefahren sind, um gegen große Aufmärsche von Nazis zu demonstrieren. Dort stand ich mit Tränen in den Augen und konnte nicht begreifen, dass da neben uns, von der Polizei abgeschirmt, Menschen mit Flaggen liefen und unter anderen den Holocaust leugneten. Wie geht das? Wo ist der mitfühlende Anteil in diesen Menschen, der doch irgendwie in uns allen ist?

Ich studierte Politikwissenschaften und kam – natürlich – in die linke Politik. Organisierte deutschlandweit Großveranstaltungen und leitete organisatorisch Bundesparteitage. Weil ich überzeugt davon war und bin, dass eine demokratisch-solidarische Gemeinschaft, in der alle Menschen genug haben, um gut leben zu können, essentiell ist.

Okay, nun bin ich etwas abgeschweift in meine Vergangenheit. Ich wollte zeigen, was schon immer da war. Der Wunsch nach einem friedlichem Leben. 

Mein persönlicher Weg veränderte sich. Ich kam, durch ein tiefes Tal geführt, auf meinen Yogaweg. Und glaub mir, wenn du von bestimmten Dingen kostest, neue Erfahrungen machst, neue Denkweisen kennenlernst, kannst du nicht mehr zurück. Dann gibt es in meinen Augen nur noch die Möglichkeit, den Weg immer weiter zu gehen. Tiefer einzutauchen. Den Weg zu dir selbst. In die Erfüllung. Dein Weg der Persönlichkeitsentwicklung. Nach einem Leben mit einem tieferen Sinn. Unter anderem mit Coaching, Hypnose, innerer Kind Arbeit und vielen wertvollen Techniken mehr.

„Was du suchst, ist in dir.“ Boah, denkst du vielleicht. Wieder so ein Kalenderspruch. Dachte ich auch. Bei vielen dieser Aussagen. Bis ich deren Wahrheitsgehalt aus mir heraus gespürt habe. Warum ist diese Aussage also wirklich wahr? Unter anderem, weil Meditation unser Gehirn mit den Glückshormonen Dopamin und Serotonin überflutet. Wer kennt das nicht? Du stehst mit diesem wohligem Lächeln von deinem Meditationskissen auf und taumelst erstmal beglückt zurück in die Realität.

Innerer Frieden, okay. Aber was hat das jetzt mit Frieden im Außen zu tun? 

Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass Menschen, die aus sich heraus und mit ihrem Leben glücklich, erfüllt und zufrieden sind, dies auch an ihr Umfeld weitergeben. Jemand der happy mit sich ist, strahlt das aus und steckt sein Umfeld an. In seinen Beziehungen, auf der Arbeit und im gesamten Lebensbereich. Kennst du das? Jemand schenkt dir auf der Straße ein herzliches Lächeln und in dir, erhellt es sich sofort und du lächelst auch? Das ist wie ein Dominoeffekt. Probier es heute unbedingt mal wieder aus!

Menschen, die aus sich heraus glücklich sind, achten ihre Mitmenschen und die Umwelt. Konsumieren achtsamer und nachhaltiger. Beginnen sicherlich auch irgendwann sich pflanzenbasiert zu ernähren.

Ich habe mal gelesen, ich glaube der Dalei Lama sagte es, dass wenn wir den Kindern schon in der Grundschule Meditation lehren würden, es in zwei Generationen keine Kriege mehr geben würde. Ob es so weit geht ist Ansichtssache, aber die Grundidee und Kernaussage ist so großartig!

Deshalb bin ich so überzeugt von der Meditation und möchte sie von Herzen weiter in die Welt tragen. Du willst auch meditieren lernen und dieses wahnsinnig, wohlige Gefühl von Frieden in dir dauerhaft verankern? Dann melde dich für meinen neuen Meditationskurs an. Alle Infos auf meiner Website unter Workshops.

Und nun komme ich wie besprochen noch im Speziellen zur Metta Mediation.

Du kommst zu erst in deine Meditationshaltung und nimmst dir erstmal Zeit anzukommen. Atme ruhig ein und aus und verfolge deinen natürlichen Atemstrom mit deiner Aufmerksamkeit.

Dann bring deine Aufmerksamkeit zu deinem Herzen. Verbinde dich mit dir und deinem göttlichem Kern, deiner Seele, deinem Höherem Selbst. 

Und dann sprich für dich selbst folgende Sätze:

Möge ich glücklich sein.

Möge ich gesund sein.

Möge ich mich immer sicher und geborgen fühlen.

Möge ich mit Liebe und Leichtigkeit durchs Leben gehen.

Und dann spür nach, was du in dir wahrnimmst.

Im Folgenden stell dir eine dir nahestehende Person vor. Stell sie in Gedanken vor dich hin. Schaut euch in die Augen und dann öffne dein Herz und lass eine Verbindung von deinem Herzen, zum Herzen der anderen Person entstehen.

Und nun sprich die Sätze für die andere Person:

Mögest du glücklich sein.

Mögest du gesund sein.

Mögest du dich immer sicher und geborgen fühlen.

Mögest du mit Liebe und Leichtigkeit durchs Leben gehen.

Sehr gut! Und nun wiederhole das mit einer Person, mit der du gerade einen Konflikt hast. Dies ist oft der Schwierigste Teil, aber du wirst anschließend spüren, wie es deine Energie verändert. 

Jetzt sprich die Sätze für die gesamte Menschheit. Wow, wie ist das für dich?

Am Ende, lege dir gern eine Hand auf dein Herz und sprich die Sätze, abschließend noch einmal für dich selbst.

Und dann nimm noch einmal deine Energie wahr.

Atme dann tief durch und komm zurück in den Raum.

Ich wünsche dir von Herzen viel Freude beim üben und hoffe, dich mit meiner Begeisterung für die Meditation, ein bisschen inspiriert und angesteckt zu haben.

Sei herzlich umarmt,

Silke

                 

Leave a Reply